Donnerstag, 12. November 2009

Seltsame Hobbies.

2. Das Finden von Wörtern aus dem Serbisch/Kroatisch/Bosnischen, die ebenso gut in billige Science-Fiction B-Movies der 60er Jahre passen könnten.

flomaster m. Filzstift
digitron m. Taschenrechner
turbogan m. Rutsche

Kommentare:

  1. digitron ist ja süß. der filzstift ist ganz wie im russischen. kommt das -gan von turbogan eventuell von einem verb?
    wieske

    AntwortenLöschen
  2. Das weiß ich nicht genau (überschätz bloß nicht meine Sprachfähigkeiten!), ich vermute aber, dass eine Verbindung zum amerikanischem/indianischen toboggan (http://en.wikipedia.org/wiki/Toboggan) besteht.

    AntwortenLöschen
  3. neee, war ich niiiicht. ich hab so einen kunstsammelband aufgeschlagen und kam so auf den Namen. ;)
    Das war nur ein Minivortrag. Die Bild-Kombi find ich schön + ich brauchte mal wieder was für die Rubrik.

    AntwortenLöschen