Montag, 30. August 2010

Über das Schreiben.

"Der Philosophie scheint es nur um die Wahrheit zu gehen, aber vielleicht phantasiert sie, und der Literatur scheint es nur um die Phantasie zu gehen, aber vielleicht sagt sie die Wahrheit."

(Antonio Tabucchi, in: "Erklärt Pereira", S. 31)

"Meiner Ansicht nach sollte aber der Schriftsteller seinem Witz mit Skepsis und seinen Tränen mit einem Taschentuch begegnen..."

(Truman Capote, in: "Baum der Nacht", S. 169)

"Truth must of necessity be stranger than fiction, for fiction is the creation of the human mind, and therefore is congenial to it."

(G.K. Chesterton, in: "The Club Of Queer Trades", S. 80)

"Bei der Literatur ist es ja so, daß jeder glaubt, er weiß, wofür sie gut sein soll. Der, der schreibt, hat meistens ganz andere Probleme."

(Jörg Fauser, in: "Rohstoff", S. 285)

1 Kommentar:

  1. "Well its good we are so busy these days
    I hope you don't want to re-write Penny Lane
    Like every English boy with half a brain
    Because I think I'd prefer it if you stayed the same"
    Seachange: "In".

    AntwortenLöschen