Freitag, 28. August 2009

Philosophiert mich nicht an!

Wichtigster Eindruck des Praktikums bei der Ausstellung "Nietzsche - Macht - Größe" in Naumburg: stundenlang neben einer Videoinstallation von Jonathan Meese sitzen macht dämlich.

"Nietzsche, der Meese, im Lolita-Schaumbad."
"Dort ist außen, hier ist drinnen. Dazwischen ist Meese. Nochmal: außen, innen, Meese."
"Zerstört die Kunstgeschichte, zerstört sie doch einfach! Zerstört die Kultur. Kunstgeschichte ist Menschenzucht."
"Spiel mit mir, Nietzsche."
"Meese... Käse... Strullamansane. Erst Käsefondue, dann Meese, dann auch noch Nietzsche."
"Nietzsche ging in seinen Bart rein, Adolf Hitler ging aus seinem Bart raus, Jonathan Meeses Bart ist totale Neutralität."
"Totaler Führerbefehl der Kunst: Metabolismus. Metabolisiert euch!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen