Montag, 10. Mai 2010

Die Kopie der Welt ist Normalität geworden.

Der Titel des Eintrags ist, dem Inhalt angemessen, ein Zitat aus der Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft" in der Akademie der Künste, die die Spiegeleule schon vor einer halben Ewigkeit ihrer Leserschaft empfohlen hat. Neben den sehr interessant zueinander in Beziehung gesetzten Luftbildaufnahmen von Venedig und Las Vegas (die sich so betrachtet viel ähnlicher sehen als mensch glauben mag) von Alex MacLean haben mir vor allem die Zitate zum Thema Landschaft, Stadt und Mensch im Eingangsbereich der Ausstellung gefallen. Und da die Ausstellung nach dem samstäglichen Windows-Reinstallations & Ikea-Regal-Aufbaumarathons quasi das Wochenende gerettet hat, kopiere ich einfach mal fröhlich vor mich hin:

"wir sind die menschen auf den wiesen
bald sind wir die menschen unter den wiesen
und werden wiesen, und werden wald
das wird ein heiterer landaufenthalt"

(Ernst Jandl, or as he might put it: ernst jandl - a true 21st century boy)

"Ich hatte einst ein schönes Vaterland,
so sang schon der Flüchtling Heine.
Das seine stand am Rheine,
Das meine auf märkischem Sand.

Wir alle hatten einst ein (siehe oben!)
Das fraß die Pest, das ist im Sturz zerstoben.
O Röslein auf der Heide,
Dich brach die Kraftdurchfreude."

(Mascha Kaléko)







1 Kommentar:

  1. ach, echt ne gute ausstellung. gut, dass du mich erinnerst, da geh ich nochmal hin. schöne bilder hast du gemacht.

    AntwortenLöschen